Sie befinden sich hier: Start >>
Herzlich willkommen bei der
Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh

Wir sind eine Elternvereinigung und engagieren uns für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen sowie für jugendliche und erwachsene Menschen mit starken Lernschwierigkeiten und geistigen oder mehrfachen Behinderungen. Wir bieten für die genannten Personengruppen und für ihre Familien professionelle Unterstützungsangebote.

Darüber hinaus machen wir unterschiedliche Angebote in dem Arbeitsfeld Familie, Jugend und Schule.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unseren Seiten.

Beratung - Offener Treff für Menschen mit Behinderung

Peer Unterstützer bieten Beratung auf Augenhöhe an!

Menschen mit Behinderungen beraten andere Menschen mit Behinderungen.
Das ist Beratung auf Augenhöhe! ...mehr >>
Das Behindertentestament - Infoveranstaltung
Was ist ein Behindertentestament? Wann ist es sinnvoll ein Behindertentestament anfertigen zu lassen? Worauf ist zu achten? Was passiert wenn ich es nicht mache? ...mehr >>
Persönliche Zukunftsplanung - Die Methode der Persönlichen Lagebesprechung

Schon mal etwas von der Persönlichen Zukunftsplanung gehört?

Sie kann dabei helfen, sich den eigenen Lebensweg bewusst zu machen und aktiv zu gestalten.

Eine Methode der Persönlichen Zukunftsplanung ist die "Persönliche Lagebesprechung"

Im Video erklären wir, wie es funktioniert.

Lebenshilfe bildet mit wertkreis Gütersloh Peer-Unterstützer aus
„Jetzt geht es für Euch los“, freut sich Lebenshilfe Mitarbeiterin Jacqueline Kawekji mit den neuen Peer-Unterstützern, die mit ihren Zertifikaten für eine erfolgreiche Ausbildung ins neue Jahr starten. „Peer-Unterstützer sind Menschen mit Behinderung, die als Experten in eigener Sache Beratung auf Augenhöhe anbieten“, erklärt Heidi Behr, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Gütersloh, das Konzept. ...mehr >>
Gelungene Kooperation zwischen Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh und dem Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh
Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh hat in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit Bildungsein richtungen in Gütersloh und Werther inklusive Gruppenangebote entwickelt, in denen sich Kinder mit und ohne Behinderung spielerisch mit Themen wie Soziales Lernen, Sprache, Medienkompetenz oder künstlerisches Gestalten auseinandersetzen konnten. ...mehr >>