Sie befinden sich hier: Angebote >> Freizeit / Sport / Reisen >> Assistenzstufen >>
Assistenzstufen für die Angebote des Bereichs Freizeit, Sport und Reisen

A1

Erwachsene Menschen mit Lernbehinderung, leichter geistiger oder körperlicher Behinderung, die recht selbstständig sind (z.B. eigene Wohnung), aber in lebenspraktischen Angelegenheiten manchmal noch Zuwendung und Begleitung brauchen. In den Bereichen Pflege, Medikation und Hygiene benötigen sie lediglich Erinnerung und Ansprache.

A2

Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Erwachsene Menschen mit Lernbehinderung, geistiger oder körperlicher Behinderung, die in ihrer alltäglichen Lebensbewältigung regelmäßig auf Betreuung und Zuwendung angewiesen sind oder eine feste Bezugsperson brauchen. In den Bereichen Pflege, Medikation und Hygiene benötigen sie Hilfestellung bzw. Kontrolle.

A3

Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer geistiger oder körperlicher Behinderung, die in ihrer alltäglichen Lebensbewältigung häufig auf Betreuung und Zuwendung angewiesen sind und eine feste Bezugsperson brauchen. In den Bereichen Pflege, Medikation und Hygiene benötigen sie in mehreren Bereichen intensive Hilfestellung. Menschen, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten ein hohes Maß an Zuwendung benötigen sowie Menschen, die an Inkontinenz leiden und dadurch einen erhöhten Assistenzbedarf haben.

A4

Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer geistiger oder körper licher Behinderung, die in ihrer alltäglichen  Lebensbewältigung ständig auf Betreuung und Zuwendung angewiesen sind und eine feste Bezugsperson brauchen. In den Bereichen Pflege, Medikation und Hygiene benötigen sie in allen Bereichen intensive Hilfestellung bzw. stellvertretende Ausführung der Tätigkeiten. Menschen, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten ständige Zuwendung benötigen.